Gewässerwarteseminar des ASV Hamburg

Gewässerwarteseminar des ASV Hamburg

Aktualisierung 20.09.2017

Die versprochenen Unterlagen wurden im Download-Bereich online gestellt.

Ausbilder finden die Dateien mit ihren Zugangsdaten unter Ausbilder/Seminare

Gewässerwarte finden die Dateien mit den Zugangsdaten als Registrierter unter ASV Natur und Umwelt

Wer von den Teilnehmern Problem hat wende sich bitte an werner.kleint@asvhh.de (Referent für Presse und Öffentlichkeit)

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Am 20.08. und am 02.09.2017 fanden zwei inhaltlich gleiche Seminare statt. Beide Termine waren sehr gut besucht.

 Unser Fischereibiologe Robin Giesler hatte ein inhaltlich äußerst ansprechendes Programm aufgesetzt.

 Folgende Themen wurden behandelt:

 Gesetzeskunde

Gewässerkunde                    (Gewässertypen/Leit-Begleitfischarten der Gewässer/Populationsbiologische Grundlagen/ Abschätzung von Fischerträgen)

Wasseranalytik                     (wichtigste Chemische und Biologische Parameter/Parameterbestimmung in der Praxis/Bewertung der Parameter)

Fangstatistiken                      (Warum sind Fangstatistiken wichtig/Was gehört in die Fangstatistik/

                                               Richtige Auswertung der Fangdaten)

Fischbesatz                            (Besatzformen/Besatz sinnvoll/Besatzplanung/richtige Durchführung/Was ist zu beachten/Alternativen zum Fischbesatz)

 Abgerundet wurden die Themen durch eine Gewässeruntersuchung am Gewässer

Anschließend wurden die ermittelten Werte in der Gruppe analysiert und diskutiert.

 

 Der ASV bedankt sich für die Teilnahme und bei Robin Giesler für die gelungene

Durchführung der beiden Seminare.