Login

Register

Login

Register

Wenn Lehrer Angeln gehen…..

Wenn Lehrer Angeln gehen…..

…haben auch die Schüler etwas davon.

So auch an der Bonifatiusschule in Hamburg Wilhelmsburg wo nicht nur unter den Lehrkräften Angler sind, sondern auch der Rektor sich gerne einmal mit Angelrute und Rolle am Wasser vom Schulstress erholt.

So kam es denn auch, dass die Schulleitung an den ASV-Hamburg herantrat, um interressierten Schülerinnen und Schülern der „Boni“, wie sie liebevoll im Volksmund genannt wird, im Rahmen einer Projektarbeit den Erwerb des Fischereischeins zu ermöglichen.

Seit über 100 Jahre ist die Grund-, Haupt-, und Realschule eine feste Institution im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, der in den Jahren 2007 und 2010 das Gütesiegel einer „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ verliehen wurde. boni2Mit rund 700 Schülerinnen und Schülern, die aus 30 verschiedenen Herkunftsnationen stammen, ist sie eine der größten Wilhelmsburger Schulen und steht in der Trägerschaft des Katholischen Schulverbandes Hamburgs.

Im Rahmen seiner Jugendarbeit und der ihm vom Fischereiamt Hamburg übertragenen Ausbildungs- und Prüfungsaufgabenstellung, hat der Angelsportverband Hamburg e. V. dem Schulprojekt zugestimmt.

Die beiden Schulungsleiter Klaus Hommel und Michael Grabow haben sich der Aufgabe angenommen, 39 Mädchen und Jungen der „Boni“ an 2 kompletten Wochenenden von morgens bis abends, in den sechs Sachgebieten zu unterrichten und an die Fischerprüfung heranzuführen.

boni3Am Sonntag dem 22. April war es denn endlich soweit. Um 16:00 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler im großen Unterrichtsraum ein, um ihre schriftliche Fischerprüfung vor der Prüfungskommission des Angelsport-Verband Hamburg abzulegen und wie man auf dem Foto sieht, war der Prüfungserfolg vollständig gegeben.

Neben den Schülern freut sich aber auch der Angelsportverband über den Erfolg, denn Dank dem Engagement der Lehrer der Bonifatiusschule gibt es nun wieder einige angelnde Naturschützer mehr in Hamburg.

Der Artikel kann in unserem Downloadbereich als PDF heruntergeladen werden!

 

wir-sehen-logo

You must be logged in to post a comment.