Login

Register

Login

Register

Helfer für den Eichbaumsee gesucht!

Helfer für den Eichbaumsee gesucht!

Liebe Angelkollegen,

wie Ihr sicher wisst, geht es dem Eichbaumsee – einem der beliebtesten Angelgewässer in Hamburg – seit Langem sehr schlecht.

Seit Jahren ist der See als Badegewässer gesperrt und auch die Fischwelt im See hat in den letzten Jahren, durch immer wieder auftretende Fischsterben, gravierenden Schaden genommen. So konnten bei den beiden letzten Befischungen, im Herbst 2012 und Anfang Juni 2013, keine Weißfische mehr im See nachgewiesen werden. Lediglich einige Hechte, ein Zander und ein paar wenige Schleien gingen den Gewässerbiologen noch in die Netze.

Um den See wieder in ein schönes und lohnenswertes Angel- und Erholungsgewässer zurück zu verwandeln, sollen nun Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Wichtig ist hierbei, den außerordentlich hohen Phosphatgehalt in den Griff zu bekommen. Dazu sollen großflächige Schilfgebiete angelegt werden, da das Schilf Phosphat zum Wachsen braucht, dieses dem Wasser entzieht und den See dadurch reinigt.

Am 29.06.2013 soll nun die erste Pflanzaktion beginnen. Hierfür werden noch 30-40 Helfer benötigt.

Interessenten melden sich bitte unter der folgenden Mailadresse:  [email protected].

Treffpunkt-EichbaumseeDer Treffpunkt für die Pflanzaktion ist Parkplatz 1 (A25 Abfahrt “HH-Allermöhe” siehe Abb. rechts – zum Vergrößern darauf klicken) um 9 Uhr.

Der ASV Hamburg hofft – trotz Ferienbeginn in Hamburg – auf eine rege Beteiligung.

 

 

You must be logged in to post a comment.